0021: Eine kurze Geschichte des Datumsformats

Nachdem die Norm für die korrekte Schreibweise schon ein paar Jahrzehnte alt ist, wäre es an der Zeit sie auch mal umzusetzen.

Der heutige Tag, also der 5. November 2011 wird auf der ganzen Welt verschieden geschrieben. Hier in Deutschland in der Regel als 5.11.2011. Für viele US-Amerikaner ist heute der 11/5/11 (na, was ist Monat, was ist Jahr?). In Asien ist die Darstellung 2011-11-05 recht verbreitet.

Überraschenderweise ist das auch der seit mehreren Jahrzehnten verbreitete Standard, der auch schon ewig in internationale, europäische und deutsche Normen gegossen ist.

Nur interessiert das weder Behörden, noch Schulen, obwohl sich diese zur Umsetzung verpflichtet haben.

Ein Rant.

Den Podcast-Feed kann man abonnieren, oder die einzelne Folge anhören, in dem man dem folgenden Link folgt, oder mit dem Podcatcher seiner Wahl http://feeds.feedburner.com/NachtNerd einträgt.